Konzept. Weil Denken zum Handwerk gehört.
Einfach drauflosarbeiten: Das ginge schon. Aber es zahlt sich in der Regel nicht aus. Denn meist kostet dieser Weg sehr, sehr viel Zeit, Nerven und am Ende auch unnötig Geld. Auch wenn der Konzeptions- und Denkprozess nicht besonders gut sichtbar ist: Es braucht ihn. Denn die saubere Analyse und daraus resultierende überzeugende, variantenreiche, passgenaue und ungewöhnliche Ideen sind die Grundlage messbar erfolgreicher Projekte. Und zwar in allen Disziplinen der Kommunikation. Und mit allen (Werbe-)Mitteln. Es ist wichtig, Situationen und Bedürfnisse rasch zu erfassen, so keine Zeit zu verlieren und gleich zum Kern der Sache vorzudringen, ohne dabei jedoch die Sicht auf das Gesamte zu verlieren.
Konzeptstärke inklusive.
Text. Weil Worte fesseln und Fesseln sein können.
Das Offensichtliche zuerst: Texte sollen verstanden werden. Am besten von der Zielgruppe «alle». Dennoch müssen die richtigen Worte die richtigen Leute ansprechen. Möglichst nicht nur auf, sondern auch zwischen den Zeilen. Grundlage dafür ist der kompromisslose Ehrgeiz, die richtigen Worte zu finden. Und damit in den verschiedenen Kanälen wie Print, Web, Film, Podcast usw. die besten Geschichten zu erzählen. Oder eben auch einmal einfach etwas nicht zu sagen.
Nichts mehr zum Weglassen finden.
Redigieren. Weil Stil, Grammatick und Orthogra-Vieh eben auch wichtig sind.
Sie kennen das: Entweder Sie sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr in Ihrem Text oder Ihrer Studienarbeit. Oder Sie können Ihre brillante Textarbeit schlicht langsam nicht mehr sehen, denn nach der intensiven Beschäftigung mit Ihrem Thema möchten Sie auch gern mal wieder einen Spaziergang machen. Oder Sie finden einfach, man könnte das noch schöner oder stillvoller sagen. Ausserdem: Je grösser die Headline, desto weniger sieht man die Fehler darin. Auf jeden Fall v o r der Drucklegung... Kompetentes Korrektorat und Lektorat behält auch im Dickicht stets die Übersicht. Und professionelle Redaktion macht die Sache rund.
Trotz Bäumen den Wald im Blick.
Content Management. Weil Inhalte auf allen Kanälen gefragt sind.
CMS, HTML, SEO, UX… weil es heute Unternehmen meistens darum geht, die Besuchszahlen auf Websites oder Social-Media-Kanälen zu erhöhen, und weil Schreiben ganz besonders im digitalen Umfeld auch Gestalten ist, kommt zur Textsicherheit technisches Verständnis, Bild- und Videobearbeitungswissen und eine Ahnung der verschiedenen Systeme und Werkzeuge zum Bau, zum Unterhalt und zur Optimierung eines Web-Universums.
Für eine seamless und exciting User Experience.